SCHNELLE HILFE – WIRD MÖGLICH

Schnelle Hilfe ist das A & O der Rettungsdienste; so auch für uns als Feuerwehr.
… denn für Verletzte zählt jede Minute, um adäquat (not)ärztlich versorgt und behandelt werden zu können.

Die sich stets weiter entwickelnde Technik im Automobilbereich bietet dabei einen immer besser werdenden Schutz für die Insassen der PKW´s.
Auf der anderen Seite erschwert die gestiegene Sicherheit – in Form von z. B. hochfesten Stählen – auch die schnelle Befreiung der verunfallten Personen.

DIE RETTUNGSKARTE

Eine Abhilfe / Orientierung bietet hier die Rettungskarte.
… denn, so finden wir hier wichtige Angaben

• zur Lage der Zünder für die Airbags,
  • die Airbags selbst,
  • Gurtstraffer,
  • Batterien,
  • Stahlverstärkungen,
  • Tanks
  • und eine Reihe weiterer Informationen.

Mit diesen Angaben haben wir die Möglichkeit hydraulisches Gerät wie die Rettungsschere und den Spreizer schnell und sicher einzusetzen.

Dies kommt sowohl den zu rettenden Personen aber in Bezug auf unsere Sicherheit auch uns als Feuerwehr zu Gute.

SO GEHT`S

Damit wir Ihnen im Falle des Falles schneller helfen können:

• Laden Sie die Rettungskarte Ihres Fahrzeuges runter.
    Mittlerweile bieten alle Fahrzeughersteller die Rettungskarte für ihre Modelle an.
    Aber auch der ADAC hält diese Informationen zum Download bereit.

• Drucken Sie die Rettungskarte Ihres Fahrzeuges in Farbe aus.

• Befestigen Sie die Rettungskarte hinter der Fahrer-Sonnenblende.