HIER PARKE ICH

Unüberlegtes Parken in engen Straßen oder Feuerwehreinfahrten erschwert die Anfahrt von Rettungsfahrzeugen.
Halten Sie daher bitte und unbedingt die Rettungswege frei, damit wir im Notfall auch zu Ihnen schnell kommen können. Denn jede Minute zählt.

Gerade in den engen Straßen müssen unsere Fahrer – Maschinisten über ein sehr gutes Augenmaß verfügen:
Ein 15 -Tonnen schweres Tanklöschfahrzeug mit einer Breite von über 2,50 m kann deutlich schwerer und damit auch langsamer im Straßenverkehr bewegt werden, wenn sich die verfügbare Fahrbahnbreite auf 2,60 m reduziert hat. Auf diese Fahrzeuge können wir aber im Einsatz nicht verzichten.

Selbst unsere kleineren Fahrzeuge, die primär als Ergänzung und Unterstützung für die großen Fahrzeuge gedacht sind, haben es manchmal schwer „durchzukommen“.

… nicht zu vergessen unsere Drehleiter:
Mit abgestützten Hydraulikstempeln hat die Drehleiter eine Breite von 4,50 m. Ohne diese Stützen kann eine Drehleiter allerdings nicht in Betrieb genommen werden. Sie ist oftmals jedoch der einzige Rettungsweg für eingeschlossene Personen.

Bitte machen Sie sich diesen Umstand bewusst.

Im schlimmsten Falle können wir unser Rettungsgerät nicht oder nur mit großem Aufwand in Stellung bringen – mit schlimmen Folgen für Leib und Leben!

Your Content Goes Here

SO HELFEN SIE UNS

Helfen Sie daher bitte mit, dass Schwentinental sicherer wird.

• Parken Sie nur auf den dafür vorgesehenen Stellflächen.

• Die Mindestdurchfahrtbreite einer Straße beträgt 3 Meter. Halten Sie diese unbedingt ein!

• Parken Sie auf keinen Fall in Feuerwehrzufahrten.

• Parken Sie nicht in einer Kurve.

HYDRANTEN

Auch Hydranten an Straßen- und Bürgersteigen müssen frei bleiben.
Oftmals stellen diese unsere einzige Entnahmestelle für Löschwasser – vor Ort – dar.

Denken Sie bitte auch daran: Auf bzw. über Hydranten ist das Parken verboten!