Ein Jahr ist vergangen. Am 08. Juni 2019 fand die Abrissparty unseres alten Feuerwehrhauses statt und nur wenige Tage später rückte die Abrissbirne in der Raisdorfer Bahnhofstraße an.

Seither ist viel geschehen und die Bahnhofstraße hat ihr Gesicht seitdem erheblich verändert. Es ist sehr erfreulich, dass es nun zügig vorangeht, denn viele Stürme waren bislang über das Projekt des Neubaus einer neuen Feuerwache der Stadt Schwentinental im Ortsteil Raisdorf hinweggezogen: Bürgerbegehren, Bürgerentscheid, Corona-Pandemie, das eine oder andere kleinere Unbill – aber die neue Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf hat dem bisher standgehalten und wächst stetig.

So wurde Anfang Juni die weiße Außenfarbe auf die Fassade des neuen Vorstandszimmers aufgebracht. Dadurch ist ein wahres optisches Highlight an der östlichen, der Stadtbücherei zugewandten Seite des Gebäudes entstanden, durch welches die Raisdorfer Bahnhofstraße insgesamt weiter aufgewertet wird.

Die übliche Außenfassade des Gebäudes wird mit Verblendsteinen der Farbe unirot verklinkert, für welche sich die Kameraden der Feuerwehr Raisdorf in demokratischer Abstimmung mit großer Mehrheit ausgesprochen hatten. Die Verklinkerung der Außenfassade mit den uniroten Verblendsteinen war schon Anfang Juni bereits so gut wie abgeschlossen.

Auch die Arbeiten in der neuen Fahrzeughalle sind bereits weit fortgeschritten. Hier wurden die Wände bereits verputzt. In der Fahrzeughalle werden insgesamt acht Einsatzfahrzeuge unserer Feuerwehr Platz finden. Die Ausfahrt dieser Fahrzeuge erfolgt im Einsatzfall von der Fahrzeughalle direkt auf die Bahnhofstraße. Schon jetzt sei darauf verwiesen, dass vor den Toren der Fahrzeughalle ein absolutes Halteverbot nach StVO gelten wird! Es ist dort nach Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrhauses strikt verboten, mal eben kurz auszusteigen, um etwa Brötchen, Blumen oder Medikamente zu kaufen beziehungsweise Geld abzuheben!

Getan hat sich weiterhin viel bei den Arbeiten zum neuen Versammlungsraum im ersten Obergeschoss. Der Eingang zur Küche und die Durchreiche der Küche in den Versammlungsraum hinein sind bereits klar erkennbar. Fehlt nur noch der Tresen, der vor der Durchreiche entstehen soll. Anlässlich seiner Ehrung zu 60. Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr hatte der Klausdorfer Oberlöschmeister Hans-Günther Stach auf der Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr am 22. März 2019 im Hotel Rosenheim erklärt, dass dieser Tresen von den Kameraden unserer befreundeten Klausdorfer Feuerwehr errichtet werden soll.

Auf diese Bautätigkeit freut sich der eine oder andere Kamerad schon heute – zumal dort nach Fertigstellung des Tresens mit einem schönen gemeinsamen Bier auf die Vollendung dieser Arbeit angestoßen werden wird! – Die Bautätigkeit kann weiterhin online im Bautagebuch unseres Baubeauftragten und Zugführers Lars Schell auf unserer Homepage www.feuerwehr-raisdorf.de verfolgt werden. Lassen Sie dort gerne einmal das vergangene Jahr Revue passieren – es lohnt sich!