Die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019 finden in diesem Jahr in Kiel statt.
Dazu wird es am 2. und 3. Oktober unter anderem ein großes Bürgerfest in der Innenstadt und in Düsternbrook geben. Veranstalter ist das Land Schleswig-Holstein. Das Motto des diesjährigen Tages der Deutschen Einheit lautet „Mut verbindet“.

Doch was bedeutet Mut?
Für die Beantwortung dieser Frage in einem Imagefilm konnte die Staatskanzlei unsere Kameradin Laureen Vöge gewinnen – und Laureen konnte überzeugend antworten.

„Mut bedeutet für mich, als Feuerwehrfrau rund um die Uhr für andere Menschen da zu sein, mich täglich neuen Herausforderungen zu stellen und mit meinen Kameraden in Einsätzen unser Bestes zu geben“.

Das Foto zeigt Laureen bei den Filmaufnahmen in Raisdorf. Der Film mit Laureen Vöge und weiteren Raisdorfer Feuerwehrleuten wird derzeit in mehreren Social-Media-Kanälen, auf der Homepage www.mut-verbindet.de , bei Messen, auf Veranstaltungen und in Fußballstadien – darunter dem Holsteinstadion – verbreitet.

Der Film wird ebenfalls auf mehrere Großleinwände an der Kiellinie Höhe Staatskanzlei und Landeshaus bei der Abschlussfeier zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober projiziert, welche um 19:45 Uhr beginnt und mit einem Feuerwerk endet.

Gunnar Gradert – Pressesprecher