Dienst in der Gruppe

INHALT

Lange gehörte die Brandbekämpfung zur Kernkompetenz der Feuerwehr. Doch dieser Leitsatz gilt schon seit vielen Jahren nicht mehr. Während die Brandbekämpfung deutlich in den Hintergrund gerückt ist, ist die technische Hilfe auf dem Vormarsch: Befreiung von Menschen aus Notlagen, Türöffnungen, technische Hilfe bei Verkehrsunfällen und das Entfernen von Wasser aus vollgelaufenen Kellern sind exemplarisch als prominente Auslöser für unsere Einsätze zu nennen.

Kurzum entwickelt sich die Feuerwehr immer weiter zu einem kommunalen Dienstleister rund um den Brandschutz & weitere Hilfeleistungen.

Gleichzeitig kommen neue Erkenntnisse in der Anwendung von Einsatzmitteln hinzu, und die Elektromobilität stellt uns als Feuerwehr vor vollkommen neue Herausforderungen – um hier nur ein Beispiel zu nennen.

Grundlagen

Feuerwehrdienstvorschrifft
Vom Ausrücken bis zum Zivilschutz

Auffrischung

stetige Übung
neue Techniken

arbeiten im Team
praktische Anwendung

Der Dienst in der Gruppe umfasst das gesamte Spektrum, dass auch in der Feuerwehrdienstvorschrift abgebildet ist. Unsere sich daraus ergebenden Aufgaben, sind wirklich umfangreich. Daher dient dieser Dienst auch der Auffrischung des bereits erlernten Wissens. Gleichzeitig fließen neue Infos ein. Gibt es vielleicht ein neues Werkzeug – oder eine besondere Löschtechnik, um beim Beispiel des Elektrofahrzeuges zu bleiben.

Feuerwehr ist „Teamsport“, nur gemeinsam können Aufgaben erfolgreich gelöst und abgearbeitet werden. … und so heißt es auch im kleinen Maßstab in der Gruppe mit- und untereinander in der praktischen Anwendung: üben, üben, üben.

Datum:
Zeit:

Feuerwehr Raisdorf
Bahnhofstraße 11-15
Schwentinental, 24223
04 3 07 – 83 50 0

Kleiderordnung
persönliche Schutzausrüstung
Leitung & Orga
Gruppenführer - Gruppe 1, Gruppenführer - Gruppe 2, Gruppenführer - Gruppe 3, Gruppenführer - Gruppe 4