Objektkunde

INHALT

In diesem Dienst werfen wir einen Blick hinter die Kulissen. Hierzu führen wir eine jährliche Begehung der – in unserem Ausrückebereich liegenden

• Industrie- und Gewerbebetriebe,
  • Geschäfts- und Warenhäusern,
  • sowie weiteren Objekten,

bei denen mit einer besonderen Einsatzerschwernis zu rechnen ist, durch.

Da kein Gebäude dem anderen gleicht, machen wir uns hier mit den baulichen Besonderheiten vor Ort vertraut. Dabei schauen wir uns die einzelnen Objekte, Einrichtungen und Gebäude unter feuerwehrtechnischen und -taktischen Gesichtspunkten an.

Begehung

Kennenlernenen
des Objekts

Gesichtspunkte

Was ist für
uns wichtig?

Einsatzplanung

Beurteilung der
Schadenslage

Im Falle des Falles, helfen diese Erkenntnisse, um zielgerichtet in die Brandbekämpfung und bzw. die Personenrettung einsteigen zu können. Gibt es unter Umständen besonders neuralgische Punkte, werden Gefahrstoffe gelagert oder können Menschen in besonderem Maße zu Schaden kommen? Wie sieht die Versorgung mit Löschwasser vor Ort aus? Viele Gesichtspunkte wollen berücksichtigt und beurteilt werden.

Im Ergebnis hilft uns die Objektkunde, um für das jeweilige Objekt Einsatzpläne zu erarbeiten. Diese helfen uns dabei, die Brandrisiken besser einschätzen zu können. Gleichzeitig sind diese Pläne auch eine wichtige Hilfestellung, die der raschen Orientierung und der Beurteilung der Schadenslage dienen.

Datum:
Zeit:

Feuerwehr Raisdorf
Bahnhofstraße 11-15
Schwentinental, 24223
04 3 07 – 83 50 0

Kleiderordnung
persönliche Schutzausrüstung
Leitung & Orga
Ortswehrführer, Ortswehrführer - stellv.