Ja, gibt‘s denn sowas? Schon wieder ein neues Feuerwehrhaus in Raisdorf?
Ja, sowas gibt’s – aber nicht bei uns, sondern bei unserer Partnerfeuerwehr in Raisdorf/Niederösterreich!

Nachdem dort bereits im Herbst 2018 mit dem Neubau begonnen wurde, konnte am 19. Juni 2022 endlich die Einweihung gefeiert werden. Bei herrlichem Sonnenschein segnete Pfarrer Sebastian Kreit das neue Feuerwehrhaus, wobei er das über 100 Jahre alte Messgewand aus Raisdorf trug.

Zu Ehren der Gäste unserer Feuerwehr und in alter, jahrzehntelanger Verbundenheit wurde vor dem neuen Feuerwehrhaus zudem die Flagge der ehemaligen Gemeinde Raisdorf gehisst (Foto). Das ist in Raisdorf/NÖ übrigens gute Tradition, wenn wir dort zu Gast sind. Zur Einweihung waren von unserer Wehr Gerd und Annegret Lepschies, Wehrführer Stefan Kühl, Katrin und Thorsten Pries sowie Lukas Thümer (auf dem Foto sitzend von links nach rechts) in das Waldviertel gereist.

Das neue Feuerwehrhaus allein war unseren Kameraden in Raisdorf/NÖ jedoch nicht genug. Zusätzlich wurde auch noch ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug angeschafft, welches mit viel Liebe und Bedacht wieder „in Schuss“ gebracht wurde. Auch dieses Fahrzeug wurde von Pfarrer Kreit gesegnet.

Doch damit war das Fest nicht vorbei. Bis in die späten Nachstunden feierten Politik, Geistlichkeit sowie Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Wehren und auch von unserer Wehr aus Raisdorf/Holstein gemeinsam mit den Kameraden der FF Raisdorf/NÖ.

Fazit: Es war erneut ein unvergesslicher Besuch bei unseren Freunden in Niederösterreich!