Unser Kamerad Hendrik Schröder hat geheiratet.

Für viele von Ihnen ist Hendrik Schröder als tüchtiger Raisdorfer REWE-Kaufmann ein Begriff. Nicht jeder weiß jedoch, dass sich Hendrik auch als Feuerwehrmann bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf engagiert.

Jetzt hat Hendrik Schröder seine Giana geheiratet, die ebenfalls viele von Ihnen aus dem REWE-Markt kennen dürften. Und wie es gute Tradition ist, wenn einer unserer Feuerwehrwehrkameraden heiratet, muss das Hochzeitspaar nach der Trauung durch ein Spalier wassergefüllter Feuerwehrschläuche gehen. Anschließend hat das Brautpaar mühsam einen kleinen Schlauch zu durchschneiden. Erst dann sind die Angetrauten ins Eheleben „entlassen“.

Das obige Foto zeigt Hendrik & Giana beim Durchschneiden dieses Schlauches nach ihrer kirchlichen Trauung, welche am 21. Juli in der Raisdorfer St. Martins-Kirche stattfand. Weil der Bräutigam zusätzlich auch noch versprach, demnächst im Kameradenkreis mal einige Kisten Bier anlässlich seiner Heirat zu spendieren, ging’s anschließend freudig mit Blaulicht und Martinshorn durch Raisdorf.

Der Autokonvoi wurde angeführt durch den Oldtimer-Mercedes des Brautpaares und führte von der Kirche über die Bahnhofstraße (Feuerwehrhaus!), den Rönner Weg (REWE-Markt!) und die Dorfstraße hin zur B 202. Wir begleiteten das Brautpaar mit unseren Feuerwehrfahrzeugen bis zum Rastorfer Kreuz. Dort fuhr die Hochzeitgesellschaft weiter zur großen Hochzeitsfeier auf Schloss Hagen in Probsteierhagen. Lieber Hendrik, liebe Giana, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf gratulieren Euch von ganzem Herzen zu Eurer Hochzeit und wünschen Euch für die gemeinsame Zukunft alles Gute und Gottes Segen!