Was lange währt wird endlich gut!
Heute können wir Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mitteilen, dass vor wenigen Wochen unsere neue Drehleiter in den Einsatzbetrieb gegangen ist.

Hierbei handelt es sich um eine vier Jahre alte Drehleiter vom Typ L32A-XS 3.0 der Firma Rosenbauer (Karlsruhe) auf einem Fahrgestell Scania P320.

Das Fahrzeug der neuesten Generation wird mit zwei Kameraden besetzt und bietet in den Geräteräumen viel Platz für die notwendige zusätzliche Ausrüstung wie zum Beispiel Atemschutzgeräte oder die Krankentrage.

Die Drehleiter verfügt über einen fünfteiligen Leitersatz mit einem abknickbaren Gelenkarm, so dass eine Arbeitshöhe von bis zu 32 Metern erreicht werden kann. An der Spitze ist ein Rettungskorb mit einer Traglasst von 500 kg montiert, so dass bis zu fünf Personen gleichzeitig aufgenommen werden können.

Neben einer Krankentrage (für Personen mit bis zu 300 kg Körpergewicht) kann am Korb ein ferngesteuerter Wasserwerfer für Brandeinsätze montiert werden.

Durch diese notwendige Ersatzbeschaffung ist die Feuerwehr Raisdorf nun wieder sehr gut für alle anstehenden Einsatzlagen gerüstet.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen bedanken, die hierzu, teils mit sehr großem persönlichen Engagement, beigetragen haben:
Die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, unser Bürgermeister Thomas Haß mit seiner Stadtverwaltung (hier sei insbesondere Herr Michael Stubbmann genannt), unser Gemeindewehrführer Jürgen Egerland sowie die Kameraden des „Drehleiterteams“ rund um unseren Ortswehrführer Stefan Kühl.