Völkerball? Die Älteren unter uns werden sich erinnern. Das ist doch dieses Spiel, wo man immer aufpassen musste, nicht schmerzhaft von einem Ball getroffen zu werden. Und dann wurde man zusätzlich immer als letzter in die Mannschaft gewählt! Ja, so war das. Das sind Jugenderinnerungen – aber für die Kondition ist Völkerball gar nicht mal so schlecht!

Und schon gar nicht für die Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr! Neben der Kondition („Fit for Einsatz!“) wird durch das Spiel nämlich auch der Teamgeist gefördert. Und Teamgeist ist für Feuerwehrleute unerlässlich! Und so wurde die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses in der Raisdorfer Bahnhofstraße kurzerhand umfunktioniert: Fahrzeuge raus vor die Rolltore, das Spielfeld markiert – und los geht’s mit Völkerball.

Denn die Fahrzeughalle beherbergt nicht nur unsere Einsatzmittel, sondern dient auch als Trainingsraum für den nicht minder wichtigen Feuerwehrnachwuchs. So etwas nennt man dann auch „Multifunktionsfeuerwehrhaus“! Wie dem auch sei: Die Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr Raisdorf hatten mächtig viel Spaß beim Spiel. Und selbstverständlich ging es dabei absolut fair zu. So soll es sein. Daumen hoch!

Marco Beinke, Jugendfeuerwehrwart
Gunnar Gradert, Pressesprecher