Eine besondere Ehrung wurde unserem Kameraden Wilfried Pöhlmann zuteil:

Wilfried wurde am 22. Jänner 2023 zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf in Niederösterreich ernannt. Diese besondere Ehrung erfolgte nicht zuletzt wegen Wilfrieds jahrzehntelanger Pflege der Freundschaft mit der Wehr in Raisdorf / Niederösterreich, welche dem Hauptlöschmeister sehr am Herzen liegt.

Wilfried wurde selbstverständlich in Anerkennung seiner Verdienste neben dem Aushändigen einer Ehrenurkunde auch eine original Feuerwehruniform der FF Raisdorf / Niederösterreich geschenkt. Das Foto zeigt von links nach rechts: Gernot Hofbauer (stellvertretender Kommandant der FF Raisdorf / Niederösterreich), Gerhard Kühtreiber (Kommandant der FF Raisdorf / Niederösterreich), Wilfried Pöhlmann ins seiner neuen Uniforn sowie Andreas Nendwich (Bürgermeister der Gemeinde Pernegg, zu welcher Raisdorf gehört).

Ein Reisebericht von Wilfried Pöhlmann

Am 27.Dezember 2022 erhielt ich vom stellv. Kommandanten Gernot Hofbauer eine Einladung zur Jahreshauptversammlung der FF Raisdorf / NÖ am 22. Jänner 2023.

Ich nahm die Einladung an und machte mich auf den Weg nach Raisdorf und freute mich ein paar Tage bei Freunden zu verbringen.

Wir trafen uns am Sonntag, den 22. Jänner 2023 um 10:00 Uhr im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung.

• Punkt 1 Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten Gerhard Kühtreiber
  • Punkt 2 Gedenkminute für verstorbene Kameraden
  • Punkt 3 Tätigkeitsbericht der FF Raisdorf
  • Punkt 4 Bericht des Verwalters
  • Punkt 5 Angelobung eines neuen Kameraden

Damit war ich gemeint. Die Kameraden standen geschlossen auf. Der stellvertretende Kommandant Gernot Hofbauer ernannte mich zum Ehrenhauptlöschmeister. Meine Schleswig-Holsteinische Uniformjacke wurde durch die Österreichische Uniformjacke ersetzt.

Da an der Uniformjacke keine Abzeichen waren, hatten sich die Kameraden aus Raisdorf etwas Besonderes überlegt.

Sie verliehen mir die Medaille für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

(Tatsächlich fahre ich ja schon seit 38 Jahren nach Raisdorf.)

Ich habe mich über diese Ehre und Auszeichnung riesig gefreut.

Aber auch ich hatte eine Überraschung als Gastgeschenk im Gepäck.

Ich konnte mein zusammengestelltes / geschriebenes Buch von 1982 bis 2022 über 40 Jahre Freundschaft Raisdorf/Raisdorf übergeben. Zusätzlich hatte ich einen Ordner zusammengestellt mit Presseberichten, die ich in 40 Jahren gesammelt habe.

Die Versammlung endete um 12:00 Uhr.

Im Anschluss fand als Dankeschön für die geleistete Arbeit – im vergangenen Jahr – mit den Familien der Kameraden ein gemeinsames Mittagessen statt.
Auch Kaffee und selbstgebackene Mehlspeisen durften nicht fehlen.

Es wird für mich ein unvergessener Tag bleiben.

Ehrenhauptlöschmeister Wilfried Pöhlmann, FF-Raisdorf NÖ

Löschmeister Wilfried Pöhlmann, FF-Raisdorf SH