Ich wette mit Ihnen, dass es eine Wissenschaft gibt, die Sie noch nicht kennen: Die „Vexillologie“ ist die Wissenschaft von Fahnen und Flaggen.
Das Wort leitet sich vom lateinischen Wort „vexillum“ ab, das für „Banner“ steht, also die Vorläufer heutiger Fahnen.

Die Vexillologie ist eine recht junge Wissenschaft, die Ende der 1950er Jahre entstand. Davor zählten Flaggen und deren Erforschung zur Wappenkunde (Heraldik). Die Vexillologen unterscheiden übrigens zwischen Flaggen und Fahnen, obwohl die beiden Begriffe im allgemeinen Sprachgebrauch für ein und dasselbe stehen.

Sie werden sich jetzt vielleicht fragen, was das mit uns als Feuerwehr zu tun hat. Auch die Flaggen sind als Teil der Tradition bei uns ein fester Bestandteil.

Weit bevor es die o. g. Wissenschaft gab, kam unsere Flagge bereits als identikationsstiftendes Symbol bei besonderen Anlässen zum Einsatz. … und das hat sich bis heute nicht geändert.

Im übertragenden Sinne zeigen wir im Rahmen unser ehrenamtlichen und gesellschaftlichen Verantwortung aber auch sinnbildlich Flagge. Dies gilt natürlich auch bei jedem unserer Einsätze, wenn es darum geht in Not geratenen schnell und kompetent Hilfe zu leisten.

… um diesen Umstand eine würdigende Rechnung zu tragen, sowie um Tradition und Moderne zu verbinden, wurde in unserem Schulungs- und Gemeinschaftsraum eine Vitrine angebracht. Hier wird die Flagge dann zukünftig ihren festen Platz haben und finden.

Dirk Schöne – Webmaster