WOHNUNGSBRAND – Gerhart-Hauptmann-Weg

Einsatzbericht

Mit der Information, dass ein Rauchmelder in einer benachbarten Wohnung piepte, und dass schwarzer Rauch aus einem Dachgeschossfenster dringen würde, wurden wir alarmiert.

Als wir am Einsatzort eintrafen wurde uns zusätzlich bestätigt, dass sich noch eine Person in der Wohnung aufhalten würde.

Ein unter Atemschutz stehender Trupp ging daher umgehend zur Menschenrettung vor. Die Wohnungstür wurde in diesem Zusammenhang von uns geöffnet. Im Rahmen der weiteren Erkundung trafen wir in der verrauchten Wohnung eine – zum Glück ansprechbare – Person an.

Nachdem wir die Person umgehend aus der Wohnung gebracht hatten, übergaben wir diese zur weiteren Betreuung und Behandlung an den Rettungsdienst.

Im Anschluss daran konnten wir den Brand unter dem Einsatz eines C-Rohres schnell bekämpfen. Danach wurde die Wohnung von uns per Überdruck belüftet und so vom Rauch befreit.

Parallel hierzu haben uns die Kameradinnen und Kameraden aus Klausdorf unterstützt.
Der im Falle des Falles so wichtige Sicherheitstrupp wurde von ihnen gestellt.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Klausdorf wurde aus dem Einsatz entlassen & wir sagen: Danke für Eure Unterstützung.