Die Freiwillige Feuerwehr Raisdorf trauert um Löschmeister Rolf Cordes, der am 17. August im Alter von 83 Jahren verstarb.
Ein langes aufopferungsvolles Leben für Familie, Feuerwehr und die Bürger unserer Stadt hat im Tod sein Ende gefunden.

Unser lieber Kamerad Rolf Cordes ist friedlich eingeschlafen.

Wir trauern um einen liebenswerten Menschen, der nicht nur unsere Feuerwehr seit mehr als 60 Jahren prägte und stets bereit war Alles zu geben, wenn er gefordert wurde. Auch die Bürger der Stadt Schwentinental werden Rolf als Leiter des Bauhofes und Ansprechpartner für alle Probleme in Erinnerung behalten.

Kamerad Cordes sah sich nie im Vordergrund, hatte aber immer die Fäden in der Hand und lenkte geschickt im Hintergrund die Belange unserer Feuerwehr und der Gemeinde Raisdorf, wo er gerne auch als der “heimliche Bürgermeister”, als graue Eminenz genannt wurde.

Im Einsatz war auf ihn immer Verlass und es machte Spaß an seiner Seite mit ihm zu arbeiten. Legendär seine Einsatzfahrten mit unserem Ur LF 8.

In diesen stillen Stunden des Gedenkens sind wir auch nahe bei seiner Frau und Familie für die der Tod des Ehemannes, Vaters und Opas ein nicht zu beschreibender Verlust darstellt, denn die Lücke, die der Familienmensch Rolf hinterlässt, ist nicht zu schließen.

Wir als Feuerwehr werden unser Ehrenmitglied Rolf Cordes am Freitag 23.08.2019 um 14.00 Uhr in der St. Martin Kirche in Schwentinental in unsere Mitte nehmen und ihm zu Ehren die Wache stehen. Mit unserer Fahne werden wir seinen letzten Weg begleiten. – Die Erinnerungen werden für immer bleiben.

Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr

Stefan Kühl – Wehrführer