Der Abriss des Feuerwehrhauses in der Bahnhofstraße hat begonnen. Bürgermeister Michael Stremlau sowie Vertreter der Firma Prien Bau und der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf gaben hierfür jetzt den Startschuss.

Zunächst wird mit der Entkernung der einzelnen Gebäude begonnen, bevor diese dann nacheinander abgerissen werden.

Der Abriss aller Gebäude soll spätestens im September abgeschlossen sein. Dann erfolgt die Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrhaus, dessen Rohbau voraussichtlich im März 2020 fertiggestellt sein soll. Im November 2020 soll das neue Feuerwehrhaus bezugsfertig sein.

Während der gesamten Bauphase ist eine einspurige Sperrung oder eine Vollsperrung der Bahnhofstraße nicht erforderlich, es kann allerdings während des Abrisses zu einem kurzfristigen Wegfall einzelner Parkplätze kommen.

Durch ein intelligentes Baumanagement der ausführenden Baufirma Prien Bau aus Schönkirchen soll überdies eine Verschmutzung der Bahnhofstraße durch Baufahrzeuge vermieden werden. Grundsätzlich können jedoch Beeinträchtigungen aufgrund der Bautätigkeit nicht ausgeschlossen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Raisdorf wird ihre Einsätze während der Bauphase mit zwei Einheiten wahrnehmen, welche in der Nähe des Dorfplatzes und im Ostseepark stationiert sind.

Gaben am 12. Juni den Startschuss zum Abriss des alten Feuerwehrhauses

Von links nach rechts:
Stefan Kühl (Ortswehrführer FEUERWEHR RAISDORF), Lars Schell (Zugführer und Baubeauftragter FEUERWEHR RAISDORF), Michael Stremlau (Bürgermeister Stadt Schwentinental), Christian Prien (Geschäftsführer Firma PRIEN BAU Schönkirchen) und Eike Walther (Architekt und technischer Leiter Firma PRIEN BAU).