Wir im Einsatz: Nichts als heiße Luft!

Dienstag, 5. November 2019. Ein kalter Tag. Selbst beim Ausatmen bildete sich eine Dampfwolke. Bedrohlich wirkte allerdings jene sehr große tiefhängende Wolke, welche die Besatzung eines zufällig vorbeifahrenden Wagens des Technischen Hilfswerks (THW) gegen 21:45 Uhr bei einer Firma für biologischen Pflanzenschutz am Ostseepark Schwentinental wahrnahm. Die Kollegen des THW ließen uns über die Leitstelle alarmieren. Nach unserem Eintreffen am Einsatzort stellten wir durch zwei Atemschutzgeräteträger auf unserer Drehleiter (DLK) fest, dass es sich bei der riesigen Wolke jedoch ebenfalls nur um eine Dampfwolke handelte, welche aus einem der Bioreaktoren der Firma mit einer Temperatur von 22 Grad Celsius kontrolliert entwich. Nach zusätzlicher Rücksprache mit der Geschäftsleitung konnte dann endgültig Entwarnung gegeben werden und wir rückten wieder ein.

Weitere Einsätze im November und Anfang Dezember: Tragehilfe für den Rettungsdienst im Doberkamp, auslaufender Kraftstoff aus PKW vor einem Kaufhaus im Ostseepark.

Blaulicht-Ticker

... kurz gesagt:

++ Besuch der Feuerwehr Raisdorf aus Niederösterreich im Jahr 2020: Planungen sind angelaufen ++ Laternenumzug des Heimatbundes (SHHB): Wir sorgten für Absicherung im Straßenverkehr ++ Mitgliederversammlung: Wir beschlossen unsere Kameradschaftskasse ++ Vortrag über Schnelleinsatzgruppe (SEG): Wie wird bei einem Massenanfall von Verletzten vorgegangen? ++ Gespräche in den Gruppen: Alljährliche interne Manöverkritik in kleinen Runden +++ Adventskaffee im DRK-Seniorenheim: Auch hier kam der Nikolaus vorbei und beschenkte die Lütten ++