Seit kurzem funkt auch die FEUERWEHR RAISDORF über Digitalfunk BOS.

Damit ist jetzt auch unsere Feuerwehr Teil einer leistungsfähigen Kommunikation für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) geworden. Die Signale für Raisdorf werden von einem Sendemast an der B 76 abgestrahlt.

Die Anwendung der neuen Technik will geübt sein:
Deswegen führten wir vor kurzem unter Anleitung unseres Kameraden und Gruppenführers Timo Baldowsky eine Funkübung durch.

Verschiedene Trupps mussten dabei unterschiedlichste Aufgaben erfüllen; das Foto zeigt die Feuerwehrleute Martin Schlüter (links) und Markus Nitschmann beim Funken im TLF.

Doch wozu dient eigentlich Digitalfunk BOS?
Die Blaulicht-Organisationen, also die Polizeien von Bund und Ländern, die Feuerwehren, das Technische Hilfswerk und die Rettungsdienste verfügen mit dem Digitalfunk BOS über ein leistungsfähiges und flexibel einsetzbares Arbeitsmittel. Digitalfunk BOS ermöglicht es, Funkteilnehmer je nach Einsatzlage zentral gesteuert und BOS-übergreifend in Gruppen zusammenzuschalten. Er ist hoch verfügbar, abhörsicher und besitzt im Vergleich zum Analogfunk eine wesentlich bessere Sprachqualität. Umgebungslärm wird bei der Sprachübertragung weitgehend herausgefiltert.

Weiterhin sind Statusinformationen, eine GPS-basierte Fahrzeug- und Personenortung sowie Kurznachrichten möglich.

Mit den Vorzügen dieser neuen Technik konnten wir uns bei unserer Übung vertraut machen.
Ein Dank geht an Timo Baldowsky für das kompetent vermittelte Wissen!