Was heute als ganz selbstverständlich gilt, war vor noch gar nicht allzu langer Zeit weit weit weg von jeglicher Normalität.
Heute haben Mädchen neben den Jungen wie ganz selbstverständlich ihren festen Platz in der Jugendfeuerwehr.
Das Gleiche gilt auch für unsere Frauen in der Einsatzabteilung, die genauso ihren Mann stehen.

Ganz normal halt!? Wir meinen Ja!
Wir sehen das gemeinsame Miteinander ganz klar als Bereicherung – und das geht auch deutlich über die Grenzen unserer Feuerwehr hinaus.

Aber das war nicht immer so.

Als Nachtrag zum Weltfrauentag wollen wir einen kleinen Blick in die Vergangenheit wagen, dann aber auch wieder ganz schnell diese Zeit verlassen – um den Blick nach vorne zu richten.

… aber bevor Sie weiter lesen:
Was meinen Sie? Wann gab es bei der FEUERWEHR RAISDORF die erste Frau? Ich muss zugeben, dass ich mich bei der Beantwortung dieser Frage gewaltig verschätzt habe.

Haben Sie die Frage für sich beantwortet? Dann starten wir jetzt mit der Zeitreise:

In der Ausgabe vom 21.03.1986 war dies den Kieler Nachrichten noch eine gesonderte Meldung wert:

In der Dienstversammlung der FEUERWEHR RAISDORF am 16.02.1987 kam das Thema „Mädchen in der Feuerwehr“ unter dem Tagesordnungspunkt 4 auf den Tisch. Den Auszug aus dem Protokoll wollen wir Ihnen an dieser Stelle nicht vorenthalten:

Zu Punkt 4: Mädchen in der Feuerwehr

Der Wehrführer gibt eine Stellungnahme zur Personalsituation betreffend der Jugendfeuerwehr ab. Es ist trotz intensiver Bemühung nicht gelungen, neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr zu bekommen.

Daher ist der Vorstand gezwungen, die Feuerwehr für Mädchen zu öffnen. Dieses Thema stellt der Wehrführer zur Diskussion.

Es kommen sehr viele Meinungen für ja und nein zur Sprache. Auch einige sehr harte Argumente kommen auf den Tisch. Ein Kamerad droht mit dem Austritt falls Frauen aufgenommen werden. Als die etwas lautstarke Diskussion sich beruhigt hat, leitet der Wehrführer die Abstimmung ein.

Die Abstimmung zur Aufnahme von Mädchen und Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr gliedert sich wie folgt:

• Für die Aufnahme: 28 Stimmen
  • Dagegen: 4 Stimmen
  • Enthaltung: 1 Stimme

Damit ist ab sofort der Weg für Frauen und Mädchen zur Aufnahme in der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf offen.

… und dann war es endlich soweit.
Die ersten drei Frauen traten ihren Dienst bei uns an.

Hierzu titelte die Kieler Nachrichten in ihrer Ausgabe vom 13.04.1988 wie folgt:

Allerdings erging es Frauen in anderen Feuerwehren ähnlich. Bis sie dort mit offenen Armen empfangen wurden, war es noch ein langer Weg.

Selbst in den nicht allzu fernen 90´er Jahren titelte die Kieler Nachrichten in ihrer Ausgabe vom 26.02.1993 wie folgt.

So jetzt wollen wir aber wieder zurück in die Gegenwart kommen. Inzwischen hat sich zum Glück viel getan.

In diesem Sinne ein an alle Frauen gerichteter Gruß: Schön, dass Ihr dabei seid.

Gleichzeitig geht ein großer Dank an Wilfried Pöhlmann, der den Weg in die staubigen Archive nicht gescheut hat, und das eine oder andere Zeitdokument ans Tageslicht geholt hat.

Dirk Schöne – Webmaster