Das gibt es nur in Goldberg! Mit einem großen Geschenk waren unser Wehrführer Stefan Kühl und sein Stellvertreter Lars Schell am 17. Februar zum 150. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Goldberg in die Mildenitzstadt gefahren – und mit einem noch größeren Geschenk kamen sie zu uns zurück nach Raisdorf! Wieso, weshalb, warum? Ganz einfach!

Der ehemalige Goldberger Bürgermeister Dieter Wollschläger (auf dem Foto rechts mit dem Goldberger Wehrführer Daniel Kühne) wollte die enge Verbundenheit der beiden Partnerfeuerwehren Goldberg und Raisdorf auf eine ganz besondere Art und Weise würdigen.

Wollschläger, den mit dem ehemaligen Raisdorfer Bürgermeister Helmut Ohl eine langjährige Freundschaft verbindet, ließ deshalb zwei große Metallschilder mit dem bekannten Logo der Feuerwehren („retten – löschen – bergen – schützen“) sowie den Schriftzügen „Feuerwehr Goldberg“ und „Feuerwehr Raisdorf“ anfertigen. Ein Metallschild wurde dann auf dem Festakt an die FF Goldberg, das andere an die FF Raisdorf überreicht. Eine tolle Idee des ehemaligen Goldberger Bürgermeisters – wir bedanken uns hierfür sehr herzlich!

Kurz zuvor hatten die Wehrführer der Partnerfeuerwehren Sven Majewski (Schöneiche bei Berlin, zweiter von links) sowie Stefan Kühl ihre jeweiligen Geschenke an Daniel Kühne und den stellvertretenden Goldberger Wehrführer Daniel Mamerow (links) überreicht.

Ein weiterer Höhepunkt des Festabends war die Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Goldberg an den Chronisten der Feuerwehr und langjährigen Wehrführer Claus Plagemann, der die Wehr von 1963 bis 1999 führte. Neben dem Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg, seiner Stellvertreterin Jessica Markmann-Krüger und dem Goldberger Bürgermeister Gustav Graf von Westarp gaben sich unter anderem Landesbrandmeister Hannes Möller vom Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern sowie Kreisbrandmeister Uwe Pulss in der Mehrzweckhalle Goldberg ein Stelldichein.