Mit Besorgnis vernahmen wir in den Abendstunden des 16. Oktober Nachrichten, welche uns aus unser Partnergemeinde Raisdorf in Niederösterreich erreichten: Hier war auf dem landwirtschaftlichen Objekt eines Feuerwehrkameraden ein großer Schuppen in Brand geraten, in welchem Holz gelagert wurde.

Die Leitstelle „Florian NÖ“ alarmierte neun Wehren nach Raisdorf (131 Einwohner), darunter auch die größeren Wehren Pernegg und Horn. Als diese am Einsatzort eintrafen, war unsere Partnerfeuerwehr Raisdorf bereits mit dem Aufbau der ersten Versorgungsleitung beschäftigt.

Durch die gute Zusammenarbeit der Wehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindert und der Brand nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Bereits bei der Lageerkundung zu Beginn des Einsatzes konnte hinsichtlich einer Gefährdung von Menschen und Tieren schnell Entwarnung gegeben werden. Insbesondere diejenigen Kameraden von uns, welche im Frühjahr unsere Kameraden in Niederösterreich besucht hatten, reagierten hierauf mit Erleichterung.

Per WhatsApp wünschten wir dem vom Großbrand betroffenen Kameraden sofort alles Gute. In Gedanken waren wir den ganzen Abend über aber auch bei den anderen Raisdorfer Kameraden, welche glücklicherweise alle unversehrt von diesem schweren Einsatz zurückkehrten.

weitere Informationen: Zur Webseite der Feuerwehr Pernegg