Eine super Idee hatten unsere Kameraden und Freunde von unserer Nachbar-Feuerwehr Pohnsdorf:

Mitten in der Woche – am Donnerstag, 14. Juli – wurde, als Einsatzübung deklariert, zu einem großen Grillfest mit Steak, Bier und anderen Kaltgetränken zum Feuerwehrhaus nach Pohnsdorf geladen!

Begründung des dortigen Gemeindewehrführers Mark Soetbeer: „Haben uns wegen Corona lange nicht gesehen und wollten Euch alle mal wiedersehen!“

Eine sehr gute Sache! Vor Ort waren neben der dort ansässigen FF Pohnsdorf die Freiwilligen Feuerwehren aus Boksee, Honigsee, Postfeld, Preetz und wir aus Raisdorf.

Dieses Zusammentreffen so vieler Wehren wurde selbstverständlich auf einem Gruppenfoto festgehalten. Es war auch wirklich schön, nach so langer Zeit so viele bekannte Gesichter endlich einmal wiederzusehen und miteinander zu schnacken.

Als besonderes Highlight des Abends führten dann die Kameraden der Stadtfeuerwehr Preetz ihre Drohne vor.

Hier war es sehr beeindruckend zu sehen, was die Drohne alles auf kilometerweite Entfernungen direkt auf den Monitor am Start- und Landeplatz übertragen kann: So konnten etwa Verkehrsschilder problemlos gelesen, die Körpertemperatur von auf der Weide stehenden Kühen exakt angegeben oder die Geschwindigkeit von Fahrzeugen auf der Straße zwischen Preetz und Honigsee genau bestimmt werden.

Leider geht jeder interessante und zugleich schöne Abend einmal zu Ende – und so hieß es dann kurz vor Sonnenuntergang für alle Kameraden „Aufsitzen und einrücken!“.

Vielen herzlichen Dank an unsere Kameraden von der Feuerwehr Pohnsdorf und den dortigen Gemeindewehrführer Mark Soetbeer für diesen sehr schönen und gelungenen Abend!