Am Dienstag, 18. September – wir erinnern uns – gab der Sommer überraschend noch einmal Vollgas. „Gas“ war dann auch das Stichwort, mit welchem wir um 14:37 Uhr bei 30 Grad Celsius von der Leitstelle zu einem Einsatz alarmiert wurden: Es wurde eine Leckage an einer Autogastankstelle in der Gutenbergstraße im Ostseepark gemeldet. Was war passiert?

Ein Autofahrer hatte dort getankt und vergessen, nach dem Tankvorgang den Einfüllstützen aus dem Tank seines Kraftfahrzeuges zu ziehen. Dann war er losgefahren. Dabei wurde der Gastankschlauch aus der Zapfsäule gerissen. Wir konnten erste Sicherungsmaßnahmen ergreifen und durch einen Schieber die Gefahr eines Gasaustrittes verhindern. Leider mussten wir anschließend über eine Stunde auf einen Techniker einer Fremdfirma warten, welcher zur endgültigen Reparatur angefordert worden war. Das lange Warten war bei der Hitze in unserer dicken Einsatzschutzkleidung nicht so angenehm. Kurz nach 16:00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle an den Techniker übergeben und wieder einrücken. Die Polizei hatte während des gesamten Einsatzes die Gutenbergstraße in dem betroffenen Bereich für den Fahrzeugverkehr gesperrt. – Am Einsatz beteiligte Kräfte: FF Raisdorf, FF Klausdorf, RTW Preetz, Löschzug Gefahrgut, Polizei.

Gunnar Gradert, Pressesprecher