Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für Mitglieder der Jugendfeuerwehren in Deutschland. Da bei der JUGENDFEUERWEHR RAISDORF schon seit Jahren keine Leistungsspange mehr erworben wurde, wurde es höchste Zeit, dies zu ändern.  So wurde eine Gruppe bestehend aus 11 Mitgliedern zusammengestellt und fleißig trainiert.

Am 23.06.2019 war es dann soweit. Der erste Abnahmetag in Schleswig- Holstein war in St. Peter- Ording. Die 9 Prüflinge + 2 Reservekameraden waren gut vorbereitet und motiviert für die Leistungsprüfungen, die nicht ohne sind. Neben dem erfolgreichen Bestehen der Disziplinen wurde auch der Gesamteindruck, wie Teamgeist, Auftreten und Disziplin bewertet. Selbst unser Wehrführer, Stefan Kühl, ließ es sich nicht nehmen, seiner Jugendfeuerwehr Beistand zu leisten.

Eine weitere Herausforderung war das heiße Wetter. Die lies die 27 angetretenen Jugendfeuerwehren aus ganz Schleswig- Holstein jedoch nicht abhalten, sich den Prüfungen zu stellen.

Die Reihenfolge der 5 Prüfungen konnte frei gewählt werden. Die Raisdorfer entschieden sich, zuerst für den Löschangriff, der streng nach Feuerwehrdienstvorschrift zu erfolgen hatte. Dies war jedoch ihre Paradedisziplin. Es wurden Saugleitungen gekuppelt und für den Einsatz zur Wasserförderung aus einem offenen Gewässer in Stellung gebracht. Außerdem wurden 3 Trupps (je 2 Kameraden/innen) mit C- Schläuchen zum Löschangriff in Stellung gebracht. Hier wurde auf jeden Handgriff geachtet. Nach Beendigung der Prüfung gingen schnell die Daumen der Prüfer nach oben: Volle Punktzahl.

Mit dem ersten großen Motivationsschub ging es dann zum Kugelstoßen, auch hier wurde die volle Punktzahl erreicht. Die Stimmung war gut und der Entschluss, die „Angstdisziplin“ den Staffellauf als nächstes zu absolvieren, genau richtig. Denn auch hier liefen die 9 Kameradinnen und Kameraden ihre 1.500 m in einer passablen Zeit. Zwar erstmals nicht volle Punktzahl (2 von 4 Punkten), aber dennoch zur vollsten Zufriedenheit der Trainer und des Jugendwartes.

Nach den körperlich Anstrengenden Prüfungen war als nächstes die Theorieprüfung aller Gruppenmitglieder dran. Die hier wurden den Prüflingen 25 Minuten Fragen zum Allgemein Wissen und feuerwehrtechnischen Wissen gestellt. Auch hier konnte die Gruppe mit 3 von 4 Punkten bestehen.

Als letztes galt es, die Schnelligkeitsübung zu absolvieren. Hier muss jedes Gruppenmitglied einen C- Schlauch auf einer Geraden ausrollen und mit einem Kameraden kuppeln. Es darf nicht eine Drehung in einem der 9 Schläuche zu sehen sein. Das Ganze in einer vorgegebenen Zeit. Auch hier: Volle Punktzahl.

Markus Nitschmann -Jugendfeuerwehrwart

Wir gratulieren den Teilnehmern der JUGENFEUERWEHR RAISDORF zum Erwerb der Leistungsspange 2019. 🙂

Leander- Marcel Büll

Fabian Fritz

Finn Heine

Dorian Mohr

Fynn Nitschmann

Leif Nitschmann

Lukas Nitschmann

Annalina Welz

Madeline Zepmeisel

Wir danken unseren „Ersatzkameraden“ für ihren Einsatz, sie waren eine wichtige Unterstützung und standen den Teilnehmern der Leistungsspangenabnahme stets zur Seite. Jonas Michalczyk und Collin Schneider

Weiterer Dank gilt unseren Betreuern und Trainern für die viele Zeit und das Engagement, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, das gesteckte Ziel zu erreichen. Mika Lang, Jascha Haushahn und Jörg Schütt

Und zu guter Letzt danken wir Stefan Kühl, unser Wehrführer, der uns immer unterstützend zur Seite stand.

Alfred Wendt, ein Leistungsbewerter auf Landesfeuerwehrebene, der uns wertvolle Ratschläge in den feuerwehrtechnischen Belangen gab.