Wie jeden Dienstag hatte die Jugendfeuerwehr Raisdorf auch am 3. September ihren Dienst versehen.

Da die Jugendlichen auch mal hoch hinaus wollten, stand das Thema „Leiterkunde“ auf dem Plan. So wurde die Handhabung und der richtige Umgang mit verschiedenen Leitertypen erlernt und geübt. Denn im späteren Einsatz bei der Feuerwehr gehört der Umgang mit verschiedenen Leitern durchaus zur Einsatzabwicklung dazu. Bei dem Dienst durfte natürlich die Drehleiter der FEUERWEHR RAISDORF nicht fehlen.

Hier braucht es schon eine Portion Mut, um im Korb in luftiger Höhe zu bestehen.

Aber selbst die Höhe machte den Jugendlichen nichts aus. Mit leuchtenden Augen und viel Spaß wurde die Funktion der Drehleiter getestet (Foto). Was hier wie eine „Spielerei“ aussieht, hat auch einen sinnvollen Hintergrund. Denn eine frühzeitige Höhengewöhnung und der Umgang mit dem komplexen technischen Gerät nimmt Angst und kann für den späteren Dienst bei der Einsatzabteilung von großem Nutzen sein.

Markus Nitschmann – Jugendfeuerwehrwart