Zugegeben: Das nachfolgende Foto unserer neuen Drehleiter DLA (K) 23/12 ist natürlich stark nachbearbeitet worden.

Dennoch kann man, wenn man in die Scheinwerfer des Korbes der Drehleiter guckt, den Eindruck gewinnen, als seien Marsmenschen in der Raisdorfer Bahnhofstraße gelandet. Doch keine Sorge: Das ist natürlich nicht der Fall. Vielmehr sind dort unsere Drehleiter-Maschinisten am Start.

Diese erprobten bei unserem Dienst am 17. April unter fachkundiger Führung unseres Kameraden Timo Baldowsky – ein Macher und Motivator in unserer Wehr, der unermüdlich im Einsatz ist – die Möglichkeit, eine Einsatzstelle von oben auszuleuchten, wenn man den Korb nach vorne klappt.

Außerdem wurde der Notbetrieb der Drehleiter besprochen. Eine andere Gruppe unserer Wehr machte an jenem Abend „Dienst nach Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 3“. Diese Vorschrift regelt, wie die taktischen Einheiten Selbstständiger Trupp, Staffel, Gruppe und Zug im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz arbeiten.

Das klingt trocken (und lässt vielleicht noch das eine oder andere Beamten- und/oder Juristenherz höherschlagen) – ist es aber ganz und gar nicht!

Bei diesem „Formaldienst“ werden, wie hier beim Kuppeln von Saugschläuchen an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule, alle für einen Einsatz wichtigen Handgriffe exakt eingeübt. Das ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zu Brandschutz und Technischer Hilfe, sondern fördert auch das Zusammenwirken und den Zusammenhalt der Kameraden untereinander.

Werde auch Du Teil unserer starken Gemeinschaft und schau‘ einfach mal bei einem unserer Dienste vorbei – wir treffen uns immer jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus in der Bahnhofstraße. Wir freuen uns auf Dich!