Diesmal kam er zum Anleuchten vom Dach des Feuerwehrhauses, der Nikolaus. Und er kam nicht alleine, sondern in Begleitung eines wunderschönen goldenen Engels. Das Tandem war bei winterlichen Temperaturen und leichtem Schneefall mit ihrem Schlitten auf dem Dach der Wache gelandet, weil es in der Bahnhofstraße für dieses große Gefährt keine Parkplätze mehr gab.

Und so hatten die Drehleiter-Wichtel alle Hände voll zu tun, Nikolaus und Engel mit dem Drehleiter-Korb vom Dach abzuholen. Kaum von dort geborgen, mussten sich der Nikolaus und sein Engel erst einmal einen Blick aus luftiger Höhe verschaffen. Und was sie sahen, war sehr beeindruckend: Die Lichter auf der Tanne und am First des Feuerwehrhauses brannten bereits und es sah bereits alles sehr schön adventlich aus.

Im und vor dem Feuerwehrhaus waren unzählige Wichtel damit beschäftigt, für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher zu sorgen. Deswegen roch es auch überall verführerisch nach Waffeln, Nackensteak, Bratwurst & Punsch. Der Nikolaus wäre am liebsten sofort aus dem Korb gestiegen und hätte ein schönes saftiges Steak und eine leckere Bratwurst gegessen – aber sein goldener Engel konnte ihn davon gerade noch abhalten. Seufz!

So schweifte der Blick des Nikolaus weg vom Grill weiter über die große Menschenmenge unter ihm. Und da – tatsächlich, Knecht Ruprecht war auch da! Mit einer blinkenden Weihnachtsmütze auf dem Kopf! Und vor dem Feuerwehrhaus warteten bereits unzählige Kinder mit ihren Eltern auf das Eintreffen des Nikolaus. Also senkten die Drehleiter-Wichtel den Korb ganz langsam in Richtung der Kinder ab. Der Nikolaus hatte dieses Jahr auf seine Rute verzichtet, weil ihm zugetragen worden war, dass alle Raisdorfer Kinder 2023 äußerst brav gewesen seien.

Und deshalb verteilten Nikolaus und Engel im Blaulichtglanz des Feuerwehrfahrzeuges an die Kinder ganz ganz viele Süßigkeiten. Das kam wie immer sehr gut an und der Nikolaus und sein goldener Engel konnten in ganz ganz viele strahlende und leuchtende Kinderaugen gucken. Dann ging der Korb wieder in die Höhe – und so schnell, wie sie erschienen waren, verschwanden der Nikolaus und sein goldener Engel auch wieder in der Dunkelheit.

Die Beiden werden im kommenden Jahr sicherlich erneut vorbeikommen – am Montagabend nach dem Totensonntag beim Anleuchten des Feuerwehrhauses der Feuerwehr Raisdorf. Eine schöne neue Tradition in Raisdorf, HoHo!