Jetzt heißt es Endspurt! Der Neubau der Raisdorfer Feuerwache biegt in die Zielgerade ein! Mitte September haben die Fliesenleger die Bodenfliesen im gesamten Obergeschoss verlegt. Der Architekt hat sich dabei für schwarze Fliesen entschieden – und dies, obwohl hier doch der so genannte „Weißbereich“ der neuen Feuerwache ist.

„Weißbereich“ bedeutet, dass dort – also im gesamten Obergeschoss – später keine Einsatzschutzkleidung getragen werden darf. Dadurch soll eine Kontamination mit Schadstoffen unterbunden werden. Einsatzkräfte in Einsatzschutzkleidung dürfen sich nur im Erdgeschoss aufhalten, dem so genannten „Schwarzbereich“. Dort ist der Fußboden zwar nicht schwarz gefliest, sondern beige – die Bedeutung der Begrifflichkeiten wird sich dadurch jedoch nicht ändern.

Anfang Oktober wurden in den Räumen im Obergeschoss die Platten der Rasterdecke eingezogen. Das Foto zeigt unseren zukünftigen Versammlungsraum. Nun geht es dort weiter mit dem Einbau der Lüftungsauslässe, Leuchten, Lautsprecher, Rauchmelder und so weiter. Unser Zugführer und Baubeauftragter Lars Schell kann sein Bautagebuch auf unserer Homepage www.feuerwehr-raisdorf.de jetzt fast täglich mit zahlreichen neuen Aufnahmen füllen – so schnell gehen die Arbeiten voran!

In der großen Fahrzeughalle wurden zwischenzeitlich die Tore eingebaut und die Deckenheizkörper angeschlossen. In dieser Halle werden zukünftig sieben Fahrzeuge Platz finden. Ein zusätzlicher Stellplatz wird sich in der Waschhalle befinden, welche an das Ärztehaus mit der Apotheke grenzt. In der Fahrzeughalle wurde des Weiteren ein Gerät unterhalb der Decke installiert, welches auf den ersten Blick wie ein Diaprojektor anmutet. Bei diesem Gerät handelt es sich jedoch um das Zentralmodul der neuen Abgas-Absaug-Anlage eines führenden Herstellers aus Hagen/Westfalen.

Auch im Außenbereich gehen die Arbeiten kräftig voran. Dort wurde der Unterbereich der Regenabläufe eingebracht und mit den Pflasterarbeiten begonnen. Den fleißigen Handwerkern gebührt an dieser Stelle bereits jetzt ein großer Dank! Bald ist Weihnachten, dann möchten wir von der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf in die neue Feuerwache eingezogen sein. Also weiter so!