Neuigkeiten von unserer Partnerfeuerwehr in Goldberg (Mecklenburg):
Oberhalb der Stadt, auf dem Hellberg, hat das Amt Goldberg-Mildenitz vor kurzem einen Aussichtsturm errichten lassen. Der Turm wurde mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums sowie mit Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern kofinanziert.

Von diesem neuen Aussichtsturm hat man einen herrlichen Blick über den Goldberger See und die Stadt Goldberg bis hin zur Mecklenburgischen Seenplatte.

Für unsere Goldberger Kameraden ist der neue Turm natürlich ein Traum, weil er sich bestens für Feuerwehrübungen aller Art eignet. Insbesondere das Anbringen von Steckleitern kann hier hervorragend geübt werden.

Die Fotos zeigen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Goldberg bei einer der ersten Übungen an diesem Turm im Juni.

In Mecklenburg-Vorpommern durfte aufgrund der dortigen sehr niedrigen Corona-Infektionszahlen bereits Mitte Mai der Feuerwehrübungsdienst unter bestimmten Auflagen wiederaufgenommen werden. – Goldberg, Partnerstadt der ehemaligen Gemeinde Raisdorf und nunmehr der Stadt Schwentinental, ist eine Stadt mit knapp 3.500 Einwohnern im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern.

Sie ist Sitz des Amtes Goldberg-Mildenitz, dem mit Goldberg fünf Gemeinden angehören. Unmittelbar südlich von Goldberg liegt die Nordsee-Ostsee-Wasserscheide, welche ja bekanntermaßen auch durch Schleswig-Holstein verläuft. Die Stadt Goldberg eignet sich als idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die landschaftlich äußerst reizvolle Mecklenburgische Seenplatte mit ihren Orten Plau am See, Malchow, Waren an der Müritz und Klink.