Am Montag, 02. August 2021, waren wir endlich wieder alle zusammen! Nach knapp 17 Monaten durften wir Raisdorfer Feuerwehrleute uns wieder zu einem gemeinsamen Übungsdienst treffen. Und zu diesem Dienst hatten sich unsere vier Gruppenführer gleich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Olympische Feuerwehr-Spiele an sechs unterschiedlichen Stationen in Raisdorf!

1. Disziplin: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten den Kreuzknoten und den Mastwurf stechen und legen.
  2. Disziplin: 6 Sauglängen mussten im Kreis gekuppelt werden.
  3. Disziplin: Hier mussten Golfbälle durch einen B Schlauch durchgeführt werden.
  4. Disziplin: Hühnereier mussten mit dem hydraulischen Spreizer von einem Pylon zum anderen Pylon transportiert werden.
  5. Disziplin: An dieser Station bestand die Aufgabe darin ein Standrohr zu setzen und alle Anbauteile mussten angebaut werden die vor Ort waren.
  6. Disziplin: Mit Wasser – Schwämmen galt es den Eimer auf der jeweils gegenüberliegenden Seite zu füllen. Die Herausforderung lag darin, dass die Schwämme über ein Hindernis geworfen werden mussten.

Dies bedeutete eine entsetzliche Rödelei für alle Kameradinnen und Kameraden! Folgende Stationen galt es für die verschiedenen Kleingruppen, in welche wir aufgeteilt wurden, zu bewältigen: Wasserspiele am Feuerwehrhaus, Zusammenkuppeln von Saugschläuchen auf dem Dorfplatz, Feuerwehrknoten fertigen an der DRK-Kita, rohe Eier mit einer Hydraulikschere von Leitkegel zu Leitkegel umsetzen am Freibad, einen Golfball durch einen B-Schlauch pressen an der Weißen Brücke sowie Standrohr, Strahlrohre und Stützkrümmer aneinander kuppeln an der Bernd-Blindow-Schule.

Bei letzterer Tätigkeit siegte souverän das Team der Kameraden Maik Brandau, Birger Stolley, Torsten Pries und Jürgen Pauly, welche auch Gesamtsieger des Wettbewerbs wurden – auf dem Foto von links nach rechts mit ihrer wohl einmaligen Konstruktion, die durchaus das Zeug hätte, auf der NordArt in Büdelsdorf ausgestellt zu werden! Rechts im Bild Gruppenführer Kai-Uwe Hartmann, der diese Station betreute. Fazit aller Kameradinnen und Kameraden: Ein toller Wiedereinstieg in den gemeinsamen Dienst; diese Olympischen Feuerwehr-Spiele können gerne wiederholt werden!