Betriebssport

INHALT

Warum Betriebssport?

Sport ist für Feuerwehrleute wichtig, weil er ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit verbessert, die Gesundheit fördert und das Teamgefühl stärkt. Oft müssen wir unter extremen Bedingungen arbeiten, die hohe Anforderungen an die eigene Kraft, Ausdauer, Reaktion und Koordination stellen.

Regelmäßiges Training hilft uns dabei, sich auf diese Herausforderungen vorzubereiten, die Einsatzbereitschaft zu sichern und das Risiko von Verletzungen oder Erkrankungen zu verringern. Außerdem kann Sport für Ausgeglichenheit im Alltag sorgen und die Stressbewältigung erleichtern.

Die sportliche Aktivität ist auch wichtig, um die Bindung im Team zu fördern und die Kommunikation und Zusammenarbeit im Einsatz zu verbessern.

Dienst

jeden Dienstag

vielfältiges Sportprogramm
… und ganz viel Spaß

Kleidung

reguläre Sportkleidung
Hallenturnschuhe

Im Rahmen des Betriebssportes, bietet unser Sportwart Jürgen Pauly ein abwechslungsreiches und vielfältiges Sport – Programm an, bei dem fast jeder Muskel auf seine Kosten kommt. Dass bei so manchem Workout der Spaß ebenfalls seinen festen Platz hat, beweist schon Jürgens Spitzname „Drillsergeant Pauly“, unter dem er augenzwinkernd bekannt ist.

Währen der Fokus überwiegend auf die Schulsporthalle in Raisdorf gerichtet ist, so geht es im Sommer auch gerne mal raus. Mal wird im kühlen Nass des Freibades trainiert, mal geht es mit den Laufschuhen auf einen sportlichen Parcours … und manche Runde wird auf dem Fahrrad bewältigt.

Wer noch mehr machen möchte, für den besteht noch die zusätzliche Möglichkeit, das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen sportlich zu erarbeiten.

Datum:
Zeit: