Drehleiter- & Maschinisten Ausbildung

INHALT

Jedes unserer 7 Fahrzeuge fährt sich anders … und was im normalen Straßenverkehr vielleicht kein großes Ding ist, stellt sich unter der Anspannung im Einsatz noch 1x ganz anders dar. Dazu gehören auch äußere Einflüsse wie schlechte Sicht- oder Straßenverhältnisse. Das Führen eines Fahrzeuges in der Nacht unterscheidet sich komplett von dem am Tag.

… und so gilt es auch beim Fahren unter Sonderrechten, hinter dem Steuer stets einen kühlen Kopf zu bewahren. Auch wenn es mit unseren LKW mitunter mal eng in der Rettungsgasse wird, auch wenn wir unübersichtliche und verkehrsreiche Kreuzungen queeren und auch wenn es die Einsatzlage notwendig macht, unter Blaulicht und Martinshorn die rote Ampel vorsichtig zu überfahren.

Dem Maschinisten kommt dabei die verantwortungsvolle Aufgabe zuteil, alle – Mannschaft wie Ausrüstung – schnell und sicher zur Einsatzstelle zu bringen.

Fahrzeugkunde
Einsatz / Bedienung

Aggregate

Was haben wir an Bord?
Wie setze ich es ein?

Werkzeuge

Was haben wir an Bord?
Wie setze ich es ein?

Um zielgerichtet vor Ort helfen zu können, ist auch das Wissen rund um das Fahrzeug selbst von entscheidender Bedeutung. Wo ist welches Einsatzmittel / Werkzeug verlastet? Wie funktionieren der Stromerzeuger oder die Pumpe? Dies sind Kenntnisse von denen unter Umständen der Einsatzerfolg abhängt.

Der Einsatz und das Bedienen unserer Drehleiter stellt dabei eine Klasse für sich dar. Kein anderes Fahrzeug / Rettungsmittel ist so komplex und anspruchsvoll in der Bedienung. Das beginnt bei der Aufstellung und endet bei Zusatzanbauteilen, wie z. B. dem Wasserwerfer, den Scheinwerfern oder der Krankentrage.

Datum:
3. April