Nicht jede Freiwillige Feuerwehr hat einen hauptamtlichen, also von der Gemeinde bezahlten Gerätewart.

Die FF Raisdorf schon! Das liegt daran, dass wir eine relativ große Wehr sind. Und das wiederum liegt daran, dass wir zuständig sind für die Sicherheit der knapp 8.000 Einwohner des Ortsteils Raisdorf und deren Nachbarn. Hinzu kommen Ostseepark Schwentinental und DRK Schul- und Therapiezentrum mit ihrer hohen Brandlast und einer Vielzahl von Brandmeldeanlagen. Nicht zu vergessen B 76, B 202 und die Bahnstrecke, welche durch Raisdorf führen.

Damit unsere Wehr für mögliche Einsätze immer „gut in Schuss“ ist, kommt unser Gerätewart Thomas Stach ins Spiel.

Er leistet mit seiner Tätigkeit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit von einer Vielzahl von Menschen in Schwentinental und Umgebung. Damit wir alle gut schlafen können. Wir nennen ihn liebevoll „Stachi“.

Das Foto oben zeigt ihn bei einer seiner Aufgaben, der Fahrzeugpflege und -unterhaltung. Hier misst „Stachi“ gerade den Ölstand unseres Löschgruppenfahrzeuges LF 16/12. Doch nicht nur um unsere Fahrzeuge kümmert sich der 38jährige, der als Feuerwehrmann ehrenamtlich bei der FF Klausdorf tätig ist.

Er ist auch zuständig für die Gebäudeunterhaltung des Feuerwehrhauses und für die Kleiderkammer. Außerdem arbeitet Thomas Stach Kleinsteinsätze wie etwa das Beseitigen von Ölspuren ab, für welche dann kein Alarm ausgelöst werden muss.

Die Atemschutzwartung ist – neben vielen anderen – eine der anspruchsvollsten Aufgaben, welche dem Gerätewart einer Feuerwehr obliegen.

Die Atemschutzausrüstung muss selbstverständlich jederzeit einwandfrei und in bestem Zustand sein, weil unsere Kameraden damit im Ernstfall im wahrsten Sinne des Wortes „durchs Feuer gehen“ müssen, um Menschenleben zu retten.

Die Atemschutzwartung vollzieht sich in vier Schritten: Zunächst ist die Atemschutzmaske zu reinigen. Das obige Foto zeigt „Stachi“ bei dieser Tätigkeit. Danach ist die Atemschutzmaske zu trocknen. Anschließend erfolgt der Zusammenbau der Ausrüstung.

Als letzter Schritt wird dann eine Funktionskontrolle durchgeführt.

Dies geschieht anhand eines IT-Prüfprogrammes (Foto). Neben den bereits beschriebenen Tätigkeiten kümmert sich Thomas auch noch um den Schriftverkehr, die Anmeldungen der Feuerwehr zum Haushalt der Stadt Schwentinental, er unterstützt die Drehleiter-Besatzung, hilft dem Festausschuss und bei Fragen der Kameraden, betankt die Fahrzeuge, fährt diese zur Überprüfung an die Feuerwehrtechnische Zentrale des Kreises Plön (FTZ) nach Preetz oder in die Werkstatt, wenn es sein muss – und er unterbricht sogar seinen Urlaub, wenn Not am Mann ist!

Ein breites Aufgabenspektrum also, welches unser Gerätewart zu erfüllen hat! Und welches er mit Begeisterung und Bravour meistert!

Danke, lieber „Stachi“, für Deinen unermüdlichen Einsatz und Dein Engagement als Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf!