Dieses Sprichwort kennt wohl jeder. Und weil wir von der Freiwilligen Feuerwehr Raisdorf für den Ernstfall gut gewappnet sein wollen, führten wir beim Dienstabend im September eine gemeinsame Übung mit den Feuerwehren der Gemeinde Rastorf durch – davon gibt’s nämlich zwei: eine in Rosenfeld und eine in Rastorfer Passau.

Mit diesen beiden Feuerwehren verbindet uns nicht nur eine enge Kameradschaft, sondern auch die B 202. Zusammen mit unseren Kameraden aus Rastorf decken wir einen großen Teil dieser Bundesstraße ab, auf welcher es leider regelmäßig zu teilweise schweren Verkehrsunfällen kommt.

Daher wollen wir natürlich für ein reibungsloses Zusammenarbeiten für den Ernstfall sorgen. Und so war es auch nicht weiter verwunderlich, dass das Szenario der gemeinsamen Übung ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen war. Bei uns Feuerwehrleuten läuft dies unter dem Einsatzstichwort „TH – Technische Hilfe“.

Die Übung fand auf dem Parkplatz am Jahnplatz/Gerhard-Scheerenberger-Platz statt. Hier waren zwei Unfallwagen präpariert worden und gemeinsam mit unseren Kameraden aus Rastorf ging es mit Schere und Spreizer an die Personenrettung.

Die Übung wurde zur vollstem Zufriedenheit der Wehrführungen erfolgreich abgearbeitet und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Vielen herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Rastorf für den lehrreichen und netten Abend! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!