Gleichgültig ob Fußballprofi, Polizist, Arzt / Tierarzt, Filmschauspieler, Löwendompteur, Seiltänzerin, Pilot, Astronaut oder Lokomotivführer:
Ein Berufswunsch bei den Kleinen toppt sie alle: Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann.

… ist doch ganz logisch 😉

… aber wie sieht es eigentlich in der Praxis aus, wenn wir als Feuerwehr uns mal in einem Einsatz mit den Kleinen gegenüberstehen? In einer solchen Ausnahmesituation kann die Stimmung von der Faszination ganz schnell ins Ängstliche kippen.

Wir Helfer, die wir uns dann – in voller Montur in Form unserer persönlichen Schutzausrüstung – im Einsatz befinden, flößen schon Respekt ein. Kommt dann vielleicht noch die Atemschutzausrüstung mit der Maske und unseren Atemluftflaschen hinzu, ist der Mensch, der in dem ganzen Outfit steckt, nur noch schwer als solcher erkennbar. Besonders die Maske, hinter dem sich unser Gesicht dann nur noch schemenhaft erkennen lässt, flößt vielen Kindern Angst ein.

Eine gute Gelegenheit Ängste zu nehmen und das richtige Verhalten bei und in Gefahrensituationen zu trainieren, ist die Brandschutzerziehung. Das gilt übrigens nicht nur für Kinder.

Als Versuchsperson musste eine Schaufensterpuppe „herhalten“. Dabei hatten die Kinder auch die Gelegenheit die Einsatzschutzkleidung zu erkunden und anzufassen. … erst etwas schüchtern, aber dann mit viel kindlicher Neugier und Interesse.

Fakt ist auf jeden Fall:

Allen großen und kleinen Beteiligten hat dieser Tag sehr viel Spass gemacht. … und Angst hat nun wirklich keine und keiner mehr.

Dirk Schöne – Webmaster