MEIN VERHALTEN

Wie soll ich mich als Verkehrsteilnehmer verhalten?
Bei unseren Einsatzfahrten stellen wir immer wieder fest, dass viele Verkehrsteilnehmer verunsichert sind, wenn wir mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Weg zum Einsatzort sind, wie sie sich in dieser Situation verhalten sollen.

Häufiges und teilweise unvermitteltes Abbremsen ist die die Folge.
… in diesem Moment genau die falsche Reaktion, denn dies mindert den Verkehrsfluss, und erhöht die Zeit für unseren Anfahrtsweg.

DAS HILFT

Wie verhält man sich jetzt richtig? Was muss man beachten? Was sollte man nicht tun?
Mit ein paar einfachen Grundregeln helfen Sie uns sehr:

• Bewahren Sie Ruhe und handeln Sie überlegt.

• Stellen Sie fest, woher das Sondersignal kommt.

• Versuchen Sie vorauszuahnen, wohin das Einsatzfahrzeug fährt.

• Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit, steuern in Richtung des rechten Fahrbandrands und halten nötigenfalls an.

• Vermeiden Sie es in unübersichtlichen Stellen zu halten!

• Benutzen Sie Ihren „Blinker“, damit die Einsatzfahrer erkennen, wohin Sie ausweichen werden.

• Warten Sie etwas, denn meist folgen weitere Fahrzeuge, insbesondere bei Rettungsdienst und Feuerwehr.

• Überlegen Sie dabei, ob auch ein schweres Fahrzeug, z. B. Fahrzeuge der Feuerwehr, die Straße noch passieren kann.

• Achten Sie dabei auf den Gegenverkehr.

• Sollte dies nicht möglich sein, fahren Sie mit normaler Geschwindigkeit weiter bis zur nächstmöglichen Ausweichstelle.

• Auch Fußgänger und Radfahrer müssen Einsatzfahrzeuge passieren lassen und dabei auf eigene Vorrechte verzichten.

AN DER AMPEL

An einer roten Ampel dürfen Sie einem Einsatzfahrzeug auch Platz machen, indem Sie vorsichtig in die Kreuzung einfahren. In diesem Fall begehen Sie keinen Verkehrsverstoß. Aber hier gilt äußerste Vorsicht.

Wenn die Ampel auf „grün“ schaltet, warten Sie bitte bis alle Feuerwehrfahrzeuge Sie passiert haben.
Sollte das Einsatzfahrzeug nicht genug Platz haben fahren Sie los und halten sich am rechten Fahrbahnrand, halten Sie nötigenfalls.

Sofern Sie an der Ampel „grün“ haben und das Einsatzfahrzeug kommt von links oder rechts verringern Sie Ihre Geschwindigkeit, halten Sie nötigenfalls an. Vermeiden Sie jedoch abrupte oder Notbremsungen. Im Kreuzungsbereich selbst, fahren Sie weiter und blockieren die Kreuzung nicht.