Für viele tolle Aktionen sorgte die Jugendfeuerwehr Raisdorf vor dem Entzünden des Osterfeuers am Ostersonnabend auf dem Dorfplatz.

Besonderer Beliebtheit erfreute sich hierbei das Löschen eines kleinen Hauses durch die Kinder, hier mit Jugendfeuerwehrwart Markus Nitschmann. Doch nicht nur dies sorgte für Begeisterung, denn auch der Osterhase war unterwegs.

Er hatte im Löschgruppenfahrzeug viele bunte Eier versteckt, welche von den Kindern gesucht und schnell gefunden wurden. Mit großem Interesse verfolgten überdies viele Besucher eine Löschübung der Jugendfeuerwehr Raisdorf.

Das Foto zeigt die Jugendlichen beim Zusammenkuppeln von Saugschläuchen, welche sodann an die Pumpe des LF 8/16 angeschlossen werden. Mittels dieser Saugschläuche wird Löschwasser aus einer offenen Wasserentnahmestelle, etwa dem Rosensee oder der Schwentine, abgesaugt und mittels der Pumpe zur Brandbekämpfung in die Feuerwehrschläuche gegeben.

Die hohe Disziplin der jungen Feuerwehrleute der Jugendfeuerwehr Raisdorf sorgte hierbei für große Anerkennung bei den Zuschauern und lässt hoffen, dass sich noch mehr Jugendliche in Raisdorf bei der Jugendfeuerwehr engagieren.

Markus Nitschmann – Jugendfeuerwehrwart