Im Feuerwehrdienst kommt es häufig vor, dass schwere Lasten bewegt werden müssen. Hierzu werden häufig hydraulische Hebekissen verwendet. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Personen gerettet werden sollen, welche beispielsweise unter einem Kraftfahrzeug eingeklemmt sind. Das Anheben von Lasten will daher also auch von Jung auf an geübt sein!

Das Hebekissen funktioniert dabei im Prinzip wie ein Luftballon: Im ungefüllten Zustand ist es nur wenige Zentimeter dick und sehr handlich. Es kann leicht unter Lasten wie beispielsweise Trümmer geschoben werden. Anschließend wird das Kissen, welches aus reißfesten Kunstfasern und einer Gummiummantelung besteht, mit Druckluft langsam aufgepumpt. Dadurch können besonders schwere Lasten behutsam angehoben werden.

Das Foto zeigt unsere Jugendfeuerwehr bei ihrem Dienst am Dienstag, 16. Mai 2023. Hier wurde das Anheben eines Kraftfahrzeuges mit hydraulischen Hebekissen geübt – und alles hatte wunderbar sowie zur vollsten Zufriedenheit der Jugendbetreuer geklappt.

Marco Beinke – Jugendfeuerwehrwart

Gunnar Gradert –  Pressesprecher