Liebe Leser,

die Frage, wann es denn nun endlich mit dem Bau der neuen Wache losgeht, habe ich in letzter Zeit des öfteren zu hören bekommen. Von den eigenen Kameraden, aber auch von interessierten Bürgern.

Heute kann ich berichten, das es nun sehr bald losgeht: Die Baufirma Prien plant den Start der Arbeiten in der übernächsten Woche (Woche 43)!

Die letzten Änderungen und Korrekturen sind in die Ausführungsplanung eingeflossen und erneut geprüft. Nur um mal einen Eindruck zu bekommen, was bei so einem Bauvorhaben an „Papier“ entsteht: Es sind mittlerweile 37 verschiedene Pläne und Zeichnungen entstanden, vom Absteckplan bis zu Schnittzeichnungen, vom Grundriß bis zur Lichtplanung (das ist alleine ein 266-seitiges Dokument!), vom Elektroplan bis zum Bewährungsplan der Fundamente.

Es wurden hierbei auch einige interessante Detailfragen geklärt, zum Beispiel:

  • Benötigt man an der Stiefelwaschanlage nur kaltes, oder auch heißes Wasser?
  • Wo genau kommt in der Atemschutzwerkstatt der Druckluftanschluß hin?
  • Soll der Fensterrahmen rot oder antrazit ausgeführt werden?
  • Kommt der Heizkörper an diese Wand, oder besser an die andere?

Wie erwähnt, sind wir parallel hierzu mit der Planung der Einrichtung gestartet. Hier ist noch viel Detailarbeit zu Leisten, damit am Ende auch alles so funktioniert wie es soll.

Also: Los geht’s! 🙂

Grüße,

Lars Schell